Lee Krasner. Living Colour | Zentrum Paul Klee

Kunstmuseum Bern

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung «Lee Krasner. Living Colour» am Donnerstag, 06. Februar 2020 um 18:00 ein. Es ist dies die erste grosse Einzelausstellung der Künstlerin in Europa, mehr als dreissig Jahre nach der «Künstlerpaare-Künstlerfreunde» Doppelausstellung Krasner-Pollock im Kunstmuseum Bern. Als eine der Pioniere des Abstrakten Expressionismus hat Krasner lebendige und kraftvolle Gemälde geschaffen, die sie als eine der unbeirrbarsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts auszeichnen. Sie gehört nicht nur zu den Mitbegründern der US-amerikanischen Avantgardebewegung, sondern tritt von Beginn an als eine der wenigen Künstlerinnen eindrucksvoll in Erscheinung. Die Ausstellung präsentiert das vielseitige Lebenswerk Krasners, deren Bedeutung zu oft im Schatten ihrer Ehe mit Jackson Pollock stand. Über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren erfand sich Krasner immer wieder neu und hinterfragte ihr Schaffen, was in der enormen Energie ihres Werkes zum Ausdruck kommt. Eine Vielzahl der Werke ist erstmals in der Schweiz zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich

 

Keramikdesign heute

Eröffnung «Lee Krasner. Living Colour»

Das Zentrum Paul Klee zeigt die erste Retrospektive der amerikanischen Künstlerin Lee Krasner in der Schweiz. Als eine der Pioniere des Abstrakten Expressionismus hat Krasner lebendige und kraftvolle Gemälde geschaffen, die sie als eine der unbeirrbarsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts auszeichnen. 
Eröffnung Donnerstag 06. Februar 2020 18:00

 

Die Sprache des Sehens

Interaktive Ausstellung «Farben wagen»

Wie riecht rot? Wie tönt blau, wie weiss? Was macht schwarz? Und wo berührt uns gelb? In der Interaktiven Ausstellung «Farben wagen» im Kindermuseum Creaviva zur ZPK-Ausstellung mit Werken der US-amerikanischen Künstlerin Lee Krasner können Farben auf aussergewöhnliche Art erlebt werden.
Eröffnung Donnerstag 06. Februar 2020 17:00

 

Visite guidée / Guided Tour

Konstantin Emelianov, Klavier

nternational Piano Series im Zentrum Paul Klee 
Der 25-jährige russische Pianist Konstantin Emelianov war zweifellos eine der aufregendsten Entdeckungen des 16. Internationalen Tschaikovsky-Wettbewerbs in Moskau 2019. Sein intuitives Stilgefühl erlaubt ihm einen goldenen Mittelweg zwischen der Intention der Komponisten und seiner eigenen Sichtweise einer Komposition zu erreichen. 
Samstag 08. Februar 2020 17:00

 

CULTURESCAPES 2019 Polen

Guided Tour / Visite guidée

Guided Tour «Lee Krasner. Living Colour»
Sunday 09 February 2020 3pm
Sunday 22 March 2020 3pm
Sunday 03 May 2020 3pm More

Visite guidée «Par-delà les rires et les pleurs.
Klee, Chaplin, Sonderegger»

Dimanche 16 février 2020 15h
Dimanche 08 mars 2020 15h Plus

 

Bern am Puls der Zeit - Neues Bauen in Bern

Einführung für Lehrpersonen «Lee Krasner. Living Colour»

Einführung in die Ausstellung für Lehrpersonen mit Tipps für den Besuch mit der Schulklasse
Mit Dominik Imhof, Leiter Kunstvermittlung

Mittwoch 12. Februar 2020 14:00 – 15:30 

 

Offenes Atelier «Boten vom Himmel»

Zwitscher-Maschine. Online-Zeitschrift für internationale Klee-Studien

Die achte Nummer der Zwitscher-Maschine wird eröffnet durch den Beitrag von Yubii Noda über die aquarellierten Schriftbilder, die Paul Klee 1916 nach chinesischen Gedichten schuf. Das Thema Ostasien wurde für Klee mitten im Ersten Weltkrieg zu einem Wegweiser des künstlerischen Erfolgs, der schliesslich 1919 zu seiner Berufung ans Weimarer Bauhaus führen sollte. Martin Waldmeier thematisiert eine mögliche Rezeption der Filme von Charlie Chaplin im Werk von Paul Klee und verweist dabei auf die von ihm kuratierte Ausstellung «Jenseits von Lachen und Weinen. Klee, Chaplin, Sonderegger», wo er das Schaffen der beiden Schlüsselfiguren der Moderne erstmals gegenüberstellt.

 

MOBILE APP OF THE TRETYAKOV GALLERY MAGAZINE

Download The Tretyakov Gallery Magazine in App StoreDownload The Tretyakov Gallery Magazine in Google play