Juninews aus dem ZPK

Zentrum Paul Klee

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Endlich ist es soweit und nach und nach können wir Ihnen wieder unser ganzes Programm anbieten! Entdecken Sie unsere Ausstellung Paul Klee. Ich will nichts wissen gemeinsam mit Chefkuratorin Fabienne Eggelhöfer und Gästen. Mit Richard Kuba vom Frobenius-Institut der Goethe-Universität Frankfurt dreht sich alles um prähistorische Felsbildkunst. Das Museum Rietberg in Zürich zeigt übrigens noch bis 11. Juli 2021 «Kunst der Vorzeit. Felsbilder der Frobenius-Expeditionen» – die ideale Vor- oder Nachbereitung. Alles zum Begriff Art Brut erfahren Sie von Sarah Lombardi, Direktorin Collection de l’Art Brut, Lausanne. Diese Führung findet in französischer Sprache statt.

Nebst unserem Vermittlungsprogramm sind nun wieder Konzerte und Lesungen mit Publikum möglich. Den Auftakt macht Dana Grigorcea, die in ihrem Roman ein atemberaubend atmosphärisches Porträt der postkommunistischen Gesellschaft, die bis heute in einem Zwischenreich gefangen scheint, zeichnet.

Und auch kulinarisch werden Sie wieder verwöhnt! Eventmakers eröffnen die Villa Schöngrün. Im Innern der Villa erinnert man sich zurück an vergangene Zeiten: Die verwinkelten Räume strahlen im historischen Stil. Der Glaspavillon wandelt sich zum Gartenhaus und zur grünen Oase. Wer den kulinarischen Hochgenuss sucht, wird sich im Schöngrün zuhause fühlen. Wer sich während des Besuchs im Zentrum Paul Klee stärken möchte, wird im charmanten Café Zentrum Paul Klee fündig.

Der Wolf ist los! Parallel zu unserer Ausstellung Riesen=Schöpfung. Die Welt von Adolf Wölfli und des 5. Staffellaufes von Connected-Space findet vom 01. bis 19. Juni auf dem Berner Bahnhofplatz die Plakat-Aktion DER WOLF IST LOS mit aktuellen Kunstwerken von Kunstschaffenden mit Psychiatrieerfahrung oder Behinderungen und mehrere Veranstaltungen statt. Das Programm finden Sie hier.

Ausserdem verlost der Lenos Verlag die erweiterte Neuausgabe mit unveröffentlichten Texten, Briefen und Fotografien von Annemarie Schwarzenbachs «Alle Wege sind offen».

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich
Nina Zimmer und das Team des ZPK

Zentrum Paul Klee

Führung im Gespräch «Paul Klee. Ich will nichts wissen»

Prähistorische Felskunst: Entdeckungen der Vorzeit
Führung im Gespräch mit Richard Kuba, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Frobenius-Institut der Goethe-Universität Frankfurt und Fabienne Eggelhöfer, Chefkuratorin Zentrum Paul Klee
Sonntag 06. Juni 2021 11:00

L’Art Brut: 
Un art libre et affranchi des normes culturelles 

Führung im Gespräch zum Begriff Art Brut mit Sarah Lombardi, Direktorin Collection de l’Art Brut, Lausanne, und Fabienne Eggelhöfer, Chefkuratorin Zentrum Paul Klee. In französischer Sprache
Sonntag 13. Juni 2021 15:00

Zentrum Paul Klee

Visita guidata / Guided Tour / Visite guidée

Visita guidata
«Gigante=Creazione. Il mondo di Adolf Wölfli»

Domenica 06 giugno 2021 15:00 Più

Visita guidata «Paul Klee. Non voglio sapere nulla»
Domenica 20 giugno 2021 15:00 Più

Guided Tour
«Giant=Creation. The World of Adolf Wölfli»

Sunday 04 July 2021 3pm More

Visite guidée
«Géante=Création. Le monde d’Adolf Wölfli»

Dimanche 11 julliet 2021 15h Plus

Guided Tour «Paul Klee. I Want to Know Nothing»
Sunday 18 July 2021 3pm More

Zentrum Paul Klee

Les Passions de l`Ame «Les Goûts réünis»

Wer und wie war Monsieur Couperin, aus dessen Feder das Opus «Les Goûts réünis» stammt? Wir umkreisen den kreativen Tastenlöwen mit einem reichhaltig instrumentierten Programm. Zu Gehör kommen ausserdem Werke virtuoser Musiker aus seinem Umfeld. Und wir hoffen mit diesem durchlauchten Monsieur spätestens beim Konzert per Du zu sein! 

Samstag 12. Juni 2021 17:00 / 19:30

Zentrum Paul Klee

Dana Grigorcea liest aus «Die nicht sterben»

Eine junge Bukarester Malerin kehrt nach ihrem Kunststudium in Paris in den Ferienort ihrer Kindheit an der Grenze zu Transsilvanien zurück. Als auf dem Grab Vlad des Pfählers, als Dracula bekannt, eine geschändete Leiche gefunden wird, begreift sie, dass die Vergangenheit den Ort noch nicht losgelassen hat. Dana Grigorcea zeichnet ein atemberaubend atmosphärisches Porträt der postkommunistischen Gesellschaft, die bis heute in einem Zwischenreich gefangen scheint. 

Moderation
Tabea Steiner, Autorin und Literaturveranstalterin  
Sonntag 13. Juni 2021 11:00

Zentrum Paul Klee

Eröffnung: Café Zentrum Paul Klee & Villa Schöngrün

Stärken Sie sich während Ihres Besuchs im Zentrum Paul Klee mit den kulinarischen Köstlichkeiten im charmanten Café Zentrum Paul Klee. Ob mit einem frischen und kreativen Mittagsteller, einer süssen Versuchung aus der Küche oder einem kleinen Apéro, das Team der Cafeteria freut sich auf Sie!

Das Restaurant Schöngrün mit seiner grünen Umgebung und geschichtsträchtigen Vergangenheit soll als gesamtheitliches Konzept wahrgenommen werden. Das ehemalige Landgut vereint Kunst, Natur, Landwirtschaft, Tradition und Kulinarik. Dem Charakter des Hauses wird im gastronomischen Konzept Rechnung getragen.

Zentrum Paul Klee

Verlosung Annemarie Schwarzenbach «Alle Wege sind offen»

Die Reise nach Afghanistan 1939/1940
Die Neuausgabe (2021) des 2000 erstmals publizierten Buches enthält zusätzliche Texte und vor allem zum Teil unveröffentlichte Fotografien, Briefe und Dokumente. Die legendäre Reise nach Afghanistan erscheint dadurch in einem neuen Licht. Dieser Band unterstreicht den Rang Annemarie Schwarzenbachs als eine der bedeutenden Reiseschriftstellerinnen und -fotografinnen des 20. Jahrhunderts.

 

 

MOBILE APP OF THE TRETYAKOV GALLERY MAGAZINE

Download The Tretyakov Gallery Magazine in App StoreDownload The Tretyakov Gallery Magazine in Google play