Events at Kunstmuseum Bern | December 2020

Events at Kunstmuseum Bern | December 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Wir freuen uns sehr, Sie ab kommendem Dienstag, 15. Dezember 2020 wieder im Kunstmuseum Bern begrüssen zu dürfen. Bitte beachten Sie, dass gemäss der Anordnung des Bundesrates zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus das Kunstmuseum Bern von 15. Dezember 2020 bis 22. Januar 2021 eingeschränkt geöffnet ist (ausserordentliche Öffnungszeiten). Zudem sind bis 22. Januar 2021 alle Veranstaltungen und Führungen abgesagt.

Mit unseren Türen eröffnet am 15. Dezember auch die Ausstellung Tools for Utopia. Ausgewählte Werke aus der Daros Latinamerica Collection. Entdecken Sie anhand von rund 200 Kunstwerken das vielfältige künstlerische Schaffen Lateinamerikas und die Themen, die den Kontinent bis heute bewegen. 
Ausserdem zeigen wir im gesamten Stettlerbau über drei Stockwerke in einer neuen, grossen Ausstellung Werke aus der Sammlung. Vom Spätmittelalter bis zu Vincent van Gogh, von Pablo Picasso bis Meret Oppenheim.
Zur Wiedereröffnung ist der Eintritt in alle Ausstellungen an diesem Eröffnungstag kostenlos!

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sind, in unserem neuen Webshop werden Sie bestimmt fündig.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich
Nina Zimmer und das Team des KMB

More

Eröffnungstag Tools for Utopia

Eröffnungstag Tools for Utopia

Ausgewählte Werke der Daros Latinamerica Collection 
Die Daros Latinamerica Collection ist eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen lateinamerikanischer Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung nimmt die Tradition abstrakter und konkreter Kunst Argentiniens, Uruguays und Brasiliens seit 1945 zum Ausgangspunkt. Am Eröffnungstag ist der Eintritt in die Ausstellung gratis.
DI, 15. Dezember, 10 - 20h

Crazy, Cruel and Full of Love

Crazy, Cruel and Full of Love

Werke aus der Sammlung Gegenwartskunst
In unserer Zusammenstellung von Werken aus der Sammlung Gegenwartskunst – der Ausstellungstitel ist einem Werk der Genfer Künstlerin Vidya Gastaldon entlehnt – wagen wir einen Streifzug durch die jüngste Kunstgeschichte. Immer auf der Suche nach dem, was uns die jeweiligen Künstler und Künstlerinnen über extreme Zustände und Emotionen erzählen.
Bis am SO, 14. Februar

Ernst Kreidolf und die Pflanzen

Ernst Kreidolf und die Pflanzen

Wachsen - Blühen - Welken 
Ernst Kreidolf (1863–1956) ist als Maler und Bilderbuchkünstler unvergessen. Mit seinen seit 1898 erschienenen Werken setzte er wegweisende Massstäbe in der Bilderbuchgestaltung. Seine Arbeiten entführen in die Welt des Märchens und des Traums, in denen Pflanzen eine zentrale Rolle spielen.
Bis am Sa, 09. Januar

Neue Sammlungspräsentation über drei Stockwerke

Neue Sammlungspräsentation über drei Stockwerke

Vom Spätmittelalter bis zu Vincent van Gogh, von Pablo Picasso bis Meret Oppenheim
Das Kunstmuseum Bern besitzt eine bedeutende Sammlung europäischer Kunst vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Die aktuelle Sammlungspräsentation im historischen Stettlerbau zeigt über drei Stockwerke hinweg eine Auswahl von rund 140 hochkarätigen Werken Schweizer und europäischer Kunst vom späten 15. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre.
Ab DI, 15. Dezember

Neu: Der Kunstmuseum Bern Webshop

Neu: Der Kunstmuseum Bern Webshop

Weihnachstgeschenk-Ideen in unserem neuen Webshop
Falls Sie noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sind, in unserem neuen Kunstmuseum Bern Webshop werden Sie bestimmt fündig. Eine kleine, aber feine Selektion von Geschenkartikeln, Katalogen, Büchern und Plakaten erwartet Sie. Frohe Weihnachten!

Gesucht: Objekte und Plastiken von Markus Raetz

Gesucht: Objekte und Plastiken von Markus Raetz

Das SIK sucht Werke von Markus Raetz
Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) erarbeitet den Catalogue raisonné der Plastiken, Objekte und Installationen von Markus Raetz.
Das Institut bittet Besitzerinnen und Besitzer von dreidimensionalen Werken, die noch nicht mit dem SIK in Kontakt stehen, sich bei ihnen zu melden. Absolute Diskretion wird zugesichert.

 

MOBILE APP OF THE TRETYAKOV GALLERY MAGAZINE

Download The Tretyakov Gallery Magazine in App StoreDownload The Tretyakov Gallery Magazine in Google play