Eröffnung Paul Klee. Ich will nichts wissen

«Kandinsky, Arp, Picasso … Klee & Friends»

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Wir laden Sie herzlich zum Eröffnungsabend der Ausstellung Paul Klee. Ich will nichts wissen am Freitag, 07. Mai 2021 ein. 1924 hält Klee in seinem Jenaer Vortrag fest: «Vom Vorbildlichen zum Urbildlichen! […] Im Schosse der Natur, im Urgrund der Schöpfung, wo der geheime Schlüssel zu Allem verwahrt liegt?» Paul Klee hofft diesen Schlüssel und die «Uranfänge von Kunst» wie viele seiner Zeitgenossen in der Auseinandersetzung mit Kinderzeichnungen, Art Brut sowie prähistorischer und nichteuropäischer Kunst zu finden. Gleichzeitig wird in der Ausstellung und in den begleitenden «Führungen im Gespräch» ein kritischer Blick auf die ideologischen Denkmuster der Moderne, insbesondere auf die koloniale Vorstellung einer «ursprünglichen» Kunst, geworfen. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem LaM, Lille Métropole Musée d’art moderne, d’art contemporain et d’art brut de Villeneuve-d’Ascq entstanden.
Das Museum Rietberg in Zürich zeigt übrigens noch bis 11. Juli 2021 «Kunst der Vorzeit. Felsbilder der Frobenius-Expeditionen», die ideale Vor- oder Nachbereitung für unsere Klee-Ausstellung.

Wir starten im Mai ausserdem in die FRUCHTLAND-Saison. Dieses Jahr dreht sich auf den Feldern rund um das ZPK alles um Flachs. Fast und Slow Fashion sind in aller Munde. Die Modebranche produziert oft möglichst schnell und günstig unsere Kleider. Die Situation von Arbeiterinnen und Arbeitern wie auch der Umwelt ist dabei oft zweitrangig. Mit dem grossflächigen Anbau von Flachs thematisiert das Zentrum Paul Klee im Rahmen von FRUCHTLAND diese und weitere Aspekte.
Schon diesen Donnerstag, am 06. Mai 2021, führen Sie Studierende der der Hochschule der Künste Bern HKB auf Streifzügen durch Bern. Es wird über ein Thema sinniert und Sie tauschen sich über eigene Erfahrungen dazu aus. Vorkenntnisse sind keine nötig, lediglich die Freude am Spazieren und am Gespräch.
Ausserdem können Sie auch dieses Jahr dem Zentrum Paul Klee helfen, einen «Swiss Location Award» zu gewinnen. Stimmen Sie hier für unsere Event & Congress Location ab.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich
Nina Zimmer und das Team des ZPK

Zoom-Führung Kunst am Mittag

Eröffnung «Paul Klee. Ich will nichts wissen»

Wie viele Kunstschaffende der Avantgarde im frühen 20. Jahrhundert sucht Paul Klee nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen und beschäftigt sich mit der Frage nach den «Uranfängen von Kunst». Erstmals werden anhand von Werken des Künstlers sowie privaten Dokumenten und Objekten die vielseitigen Quellen beleuchtet, die Klee in seiner künstlerischen Suche nach «unverbildeter Unmittelbarkeit» bestärkten. 

Diese Ausstellung ist Alexander Klee (1940-2021) gewidmet. 

Freitag 07. Mai 2021 17:00 – 20:00

Offenes Online Atelier «Flügel, die schlafen»

Spazieren mit Paul. Gespräche unterwegs

Eltern-Kind-Beziehung, Wachstum, Inspiration … Was bedeuten diese Themen für unser Leben? Und welche Rolle spielen sie im Leben und Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern, von Paul Klee an bis heute? Auf vier geführten Spaziergängen treffen unterschiedliche Menschen aufeinander.

Donnerstag 06. Mai 2021 18:00 – 20:00
Wachstum und Lebensraum
Samstag 08. Mai 2021 11:00 – 13:00
Zwischen Vater und Sohn
Samstag 22. Mai 2021 14:00 – 16:00 
Inspirations- und Wasserquellen 
Donnerstag 27. Mai 2021 18:00 – 20:00
Stägeli uf Stägeli

LIVESTREAM Camerata Bern «Vivaldis Freunde»

FRUCHTLAND Flachs gestern und heute

Fast und Slow Fashion sind in aller Munde. Die Modebranche produziert oft möglichst schnell und günstig unsere Kleider. Die Situation von Arbeiterinnen und Arbeitern wie auch der Umwelt ist dabei oft zweitrangig. Mit dem grossflächigen Anbau von Flachs thematisiert das Zentrum Paul Klee im Rahmen von FRUCHTLAND diese und weitere Aspekte.

Samstag 08. Mai 2021 14:00
Flachs und andere Faserpflanzen
Was war und ist die Bedeutung von Flachs als Faserpflanze und welche Vorteile hat Flachs gegenüber anderen Naturfasern wie Baumwolle oder Seide?

LIVESTREAM Meisterkonzert Sergei Nakariakov, Flügelhorn, Daishin Kashimoto, Violine & Maria Meerovitch, Klavier

Einführung für Lehrpersonen / Freunde ZPK

Einführung für Lehrpersonen
Einführung in die Ausstellung «Paul Klee. Ich will nichts wissen» für Lehrpersonen mit Tipps für den Besuch mit der Schulklasse 
Mittwoch 12. Mai 2021 14:00 – 15:30 Mehr

Freunde ZPK
Exklusive Führung für die Mitglieder der «Freunde ZPK» mit Chefkuratorin Fabienne Eggelhöfer sowie Expertinnen und Experten des Hauses durch die Ausstellung «Paul Klee. Ich will nichts wissen»
Donnerstag 27. Mai 2021 18:00 Mehr

LIVESTREAM Camerata Bern «Vivaldis Freunde»

Visite guidée / Visita guidata / Guided Tour

Guided Tour «Paul Klee. I Want to Know Nothing»
Sunday 18 July 2021 3pm 

LIVESTREAM Camerata Bern «Vivaldis Freunde»

Führung im Gespräch «Paul Klee. Ich will nichts wissen»

Krisis und Mythenproduktion.
Paul Klee im Kontext der Grundlagenkrise europäischen Wissens vor dem Faschismus
Führung im Gespräch mit Anselm Franke, Leiter Bildende Kunst und Film, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, und Nina Zimmer, Direktorin Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee

Sonntag 30. Mai 2021 15:00

LIVESTREAM Camerata Bern «Vivaldis Freunde»

Swiss Location Award 2021

Wir sind für den Swiss Location Award 2021 nominiert!
Es freut uns sehr, dass wir in dieser herausfordernden Zeit für den Swiss Location Award® nominiert wurden. Auch wenn wir uns wegen Corona & Co schon eine Weile nicht mehr gesehen haben, würden wir uns ausserordentlich freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Bewertung helfen könnten, eine der begehrten Award-Auszeichnungen zu gewinnen.

 

 

MOBILE APP OF THE TRETYAKOV GALLERY MAGAZINE

Download The Tretyakov Gallery Magazine in App StoreDownload The Tretyakov Gallery Magazine in Google play