«El Anatsui. Triumphant Scale» verlängert bis 1.11.2020, Kunstvermittlungsangebote wieder verfügbar

Kunstmuseum Bern

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen unsere Kunstvermittlungsangebote zu den Ausstellungen wieder anbieten können. Die Ausstellungen El Anatsui. Triumphant Scale wurde bis 1. November und Teruko Yokoi. Tokyo–New York–Paris–Bern bis 2. August verlängert. Mit dem Kombiticket haben Sie ausserdem die Möglichkeit, die Ausstellung Lee Krasner. Living Colour im Zentrum Paul Klee zu besuchen, die bis 16. August 2020 zu sehen ist. Oder Sie nutzen an den Samstagen im Juli und August die Aktion Gratis ins Museum von Museen Bern.

Mit unseren Videos mit den Kuratorinnen Kathleen Bühler und Marta Dziewańska oder mit der Kinderführung von Ueli Schmezer durch El Anatsui. Triumphant Scale können Sie schon vor Ihrem Besuch spannende Einblicke in verschiedene Themen der Ausstellungen gewinnen. Im Kino REX gibt es ausserdem eine Filmreihe zu Westafrika, von Klassikern wie La noir de... bis zum Nollywood-Blockbuster King of Boys.

Ihre Gesundheit und Sicherheit liegen uns am Herzen. Daher haben wir in unserem Haus eine Reihe von Schutzmassnahmen umgesetzt, die Ihnen einen angenehmen und sicheren Besuch ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl bei unseren Veranstaltungen begrenzt und ein Kontaktformular auszufüllen ist. Bitte erscheinen Sie frühzeitig, eine Reservation ist derzeit nicht möglich. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich
Nina Zimmer und das Team des KMB

 

«El Anatsui. Triumphant Scale»

«El Anatsui. Triumphant Scale»

VERLÄNGERT bis Herbst 2020
Das Kunstmuseum Bern zeigt in Kooperation mit dem Haus der Kunst, München eine grossangelegte Ausstellung des ghanaischen Künstlers El Anatsui. Er ist wohl Afrikas prominentester Künstler der Gegenwart und bekannt für seine grossen Skulpturen aus rezyklierten Schraubverschlüssen, die wie prächtige Teppiche ganze Wände zieren.

 

Teruko Yokoi. Tokyo–New York–Paris–Bern verlängert

Teruko Yokoi. Tokyo–New York–Paris–Bern verlängert

Teruko Yokoi. Tokyo–New York–Paris–Bern verlängert bis 2. August
Die Ausstellung führt eine umfangreiche Auswahl an Werken zusammen, die zwischen den 1950er- und frühen 1970er-Jahren entstanden sind – in jenem Zeitraum also, in dem das klassische künstlerische Vokabular neu bewertet wurde. Im Spannungsfeld zwischen moderner Abstraktion und japanischer Tradition beobachten wir Teruko Yokoi zu der Zeit, als sie ihre künstlerische Sprache herausfordert und Neues ausprobiert.

 

Ausstellungsführungen online

Ausstellungsführungen online

Videoführung durch El Anatsui. Triumphant Scale und Alles zerfällt
Die Kuratorinnen Marta Dziewańska und Kathleen Bühler nehmen Sie in einer mehrteiligen Reihe von Videoführungen in die Ausstellungen Alles zerfällt. Schweizer Kunst von Böcklin bis Vallotton und El Anatsui. Triumphant Scale mit.

 

Kinderführung mit Ueli Schmezer durch El Anatsui

Kinderführung mit Ueli Schmezer durch El Anatsui

El Anatsui für die Kleinen
Ueli Schmezer nimmt die ganze Familie auf eine Entdeckungsreise durch die Ausstellung El Anatsui. Triumphant Scale mit. Er schärft den Blick für die künstlerische Technik und liefert Hintergrundwissen in anschaulicher Sprache. Spielerisch und altersgerecht lernen die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer so das Werk von El Anatsui kennen.

 

Kino aus Westafrika im REX

Kino aus Westafrika im REX

Die Dekolonialisierung des Blicks: Kino aus Westafrika im REX
Die Unabhängigkeitsbewegungen der 60er- und 70er-Jahre schlugen sich auch im afrikanischen Filmschaffen nieder. Anlässlich der Ausstellung El Anatsui. Triumphant Scale folgt das REX, am Beispiel von 13 Filmen aus Westafrika, von Klassikern wie La noir de... bis zum Nollywood-Blockbuster King of Boys, den Spuren der Dekolonisierung im Kino.
21. Juni bis 22. Juli

 

Gratis ins Museum im Juli und August

Gratis ins Museum im Juli und August

Jeden Samstag im Juli und im August Gratis ins Museum
Sommerzeit gleich Museumszeit? Und wie! 16 Berner Museen und Kulturinstitutionen öffnen an den Samstagen im Juli und August kostenlos ihre Türen. «Gwundere», «stuune» und «erläbe» geht so auch mit kleinem Budget. Von Museen über Schlösser bis zu Parks und Gärten: 16 zum Verein Museen Bern gehörende Institutionen machen mit.
Jeden SA im Juli und August

 

Blogserie «Alles zerfällt»

Blogserie «Alles zerfällt»

KMBBlog: Werke aus Alles zerfällt im Fokus
Studierende der Universität Bern und junge Kunsthistoriker*innen analysieren Werke der Ausstellung Alles zerfällt. Schweizer Kunst von Böcklin bis Vallotton. Ausgangspunkt ist die Theorie Freuds zu den drei narzisstischen Kränkungen der Menschheit. Angesichts der Corona-Krise zeigt sich die Aktualität der in der Ausstellung thematisierten Fragen.

 

MOBILE APP OF THE TRETYAKOV GALLERY MAGAZINE

Download The Tretyakov Gallery Magazine in App StoreDownload The Tretyakov Gallery Magazine in Google play