Der November im Zentrum Paul Klee
Liebe Leserinnen, liebe Leser
Kommendes Wochenende musizieren im ZPK wieder junge und jüngste Talente für Sie. Die Reihe «Ensemble Paul Klee & Next Generation» findet seine Fortsetzung mit kleinst- und grösstmöglichen Kontrabässen gespielt von kleinen und grossen Musikerinnen und Musikern unter der kundigen Anleitung des EPK-Bassisten Ivan Nestic. Eine Woche später laden die Violinistin Kamilla Schatz und ihr Vater Professor Gottfried Schatz Kinder ein, Musik zu riechen und zu sehen.
Und vergessen Sie nicht, jeden Sonntag ist Familientag: 10:30 «Familienmorgen» / Führung mit Workshop, ganzer Tag freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren. An den beiden letzten Novembersonntagen ergründen Gross und Klein gemeinsam die Geheimnisse der berührenden Kunstinstallation «Expansion Field» von Antony Gormley.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Peter Fischer und das Team des ZPK
Kurzkonzerte Ensemble Paul Klee & Next Generation
KANN EIN KONTRABASS WACHSEN?!
Drei Konzerte mit XS, S, M, L, XL und XXL Kontrabässen
Es beginnt Carla Gross auf dem 1/10 Kontrabass, Carla spielt seit August 2014. In dieser guten halben Stunde Musik werden die Kontrabässe bis zur vollen Größe 4/4 wachsen.
UNSICHTBARE WUNDER: ERLEBNISSE IN TON, FARBE UND GERUCH
Riech- und Seh-Experimente mit verschiedenen sichtbaren sowie unsichtbaren Gasen. Musik mit verbundenen Augen hören und «sehen».
SA | 22. November 2014 | 11:30 | 13:30 | 15:30
SA | 29. November 2014 | 13:30 Kinder von 4–7 Jahren Mehr
Bernische Chopin-Gesellschaft: Denis Evstuhin, Klavier
Der in Amerika lebende Pianist russischer Abstammung Denis Evstuhin spielt Werke von Frédéric Chopin, Johann Sebastian Bach, Sergej Rachmaninow, Maurice Ravel und Rhapsody in blue von George Gershwin.
SA | 22. November 2014 | 17:00
Familienmorgen
Jeder Sonntagmorgen wird bei uns zum Morgen für die ganze Familie: Nach einem Besuch der Ausstellung nehmen Gross und Klein an einem Workshop im Atelier des Kindermuseum Creaviva teil.
JEDEN SONNTAG 10:30—11:45
NOVEMBER «Horizonte»
Zur Ausstellung ANTONY GORMLEY. EXPANSION FIELD
Live-Restaurierung mit Barbara Scheibli
Noch bis 28/11
Die Gemälde «Vorhaben» und «Uebermut» aus den Jahren 1938 und 1939 sind überragende Beispiele aus Klees Spätwerk. Obwohl nach über 75 Jahren in einem guten Allgemeinzustand, ist es unumgänglich, gewisse Stellen zu festigen, wo Material- und Farbpartikel nicht mehr optimal auf dem Bildträger haften.
MI—FR | 22/10—28/11/14 & SO | 23/11/14 Mehr
Gespräch MI | 26. November 2014 | 15:00 Mehr
Vis à Vis: Kunstwerkstatt Waldau
Im Kunstprojekt «Vis à Vis» des Kindermuseum Creaviva begegnen Künstlerinnen und Künstler aus der Kunstwerkstatt Waldau den Werken von Paul Klee. Im Rahmen der Ausstellung «Paul Klee. Sonderklasse - unverkäuflich» stellen sie ihre Werke als Antworten auf die Kunst von Paul Klee vor. Am 25. November 2014 findet die Gegenüberstellung der neu geschaffenen Werke vor den Klee-Originalen in der Ausstellung statt. Vom 02—07/12 werden die Arbeiten im Seminarraum Nord 2 ausgestellt.
Brocante Bern
Die traditionsreiche Brocante Bern mit Antiquitäten und Kuriositäten erstmals im Zentrum Paul Klee. Über 50 bewährte Aussteller präsentieren sorgfältig ausgewählte Kostbarkeiten wie Möbel, Lampen, Uhren, Bilder, Stiche, Plakate, Ansichtskarten, Bücher, Uhren, Schmuck, Spazierstöcke, Werkzeuge, Keramik, Glas, Schnitzereien sowie viele weitere originelle und auch kuriose Objekte.
SA—SO | 29—30/11/14 | 10:00—17:00 Mehr
Zentrum Paul Klee
Monument im Fruchtland 3
Postfach
3000 Bern 31
www.zpk.org